Über unsÜber uns

Sie befinden sich hier:

Über uns

Im Jahr 1852 wurde in Treysa ein Frauenverein für Armen- und Krankenpflege gegründet. Nach dem Krieg 1870/71 blieben die in Pflege und Betreuung erfahrenen Frauen in einem Verein zusammen. Am 01.03.1907 wurde auf Initiative des Regierungslandmessers Theodor Euler die männliche Sanitätsbereitschaft Treysa gegründet. Diese schloss sich dem Rot-Kreuz-Kreisverein Ziegenhain an und trat dem Provinzialverein des DRK in Hessen-Nassau bei. Der Frauenverein trat am 18.08.1941 dem Bezirksverband in Kassel und dem Hauptverein in Berlin bei, unter dem Namen "Vaterländischer Frauenverein vom Roten Kreuz". Vereinssamariterinnen wurden zur Hilfe bei Unfällen augebildet. Sie sind die Vorläufer der heutigen weiblichen Sanitätsbereitschaft Treysa.

Am 14.06.1925 fand ein Rot-Kreuz-Tag statt. Das 25jährige Bestehen der Sanitätskolonne wurde am 05./06.03.1932 gefeiert. Durch das Reichsgesetz vom 09.12.1937 wurde der "Vaterländische Frauenverein" Zweigverein Treysa aufgelöst und die Samariterinnen wurden als weibliche Sanitätskolonne vom Roten Kreuz, Treysa, dem DRK-Kreisverband zugeordnet. Nach Aufhebung des Verbots wurde die Rotkreuzarbeit wieder aufgenommen. Nach dem Reichsgesetz vom 01.01.1938 wurde die Sanitätskolonne in "Deutsches Rotes Kreuz - Bereitschaft männl. Ziegenhain 2" umbenannt.

Nach Ende des Krieges und nach Aufhebung des Verbotes begann die Aufbauarbeit des DRK in Treysa. Unfallhilfsstellen werden eingerichtet und die ersten Blutspendetermine in Treysa und Gilserberg werden durchgeführt. Im Jahr 1956 wurde das DRK-Sozialwerk Treysa in "Förderkreis" umbenannt. Am 03.02.1957 schlossen sich die in Treysa und Umland tätigen Rot-Kreuz-Gemeinschaften zur DRK-Ortsvereinigung Treysa zusammen. Die Gründung des "Vaterländischen Frauenvereins vom Roten Kreuz" vor 90 Jahren wurde am 09.03.1957 gefeiert und die männliche Sanitätsbereitschaft blickte auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück. Die Ortsvereinigung Treysa ging aus dem Vaterländischen Frauenverein hervor und gehört zu den ältesten Rotkreuz-Vereinen in Hessen und Deutschland.

Arbeitsschwerpunkte:

• Blutspenden